PG Workshop Harmonisch Moll Special Part 2
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Klicke auf die verkleinerten Abbildungen und drucke dir die Notenbilder in den sich öffnenden Fenstern aus. Notensatz?! Kein Problem: Planet Guitar empfiehlt Finale Guitar. |
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ÜBRIGENS: Anders als die Noten, ist das Audio bereits komplett. Also wundere dich nicht, wenn es am Ende nicht ganz aufgeht! |
Na dann wollen wir mal. Also: Das Solo besteht ausschließlich aus Tönen, die wir der A-Moll und der A-Harmonischen Moll Tonleiter entliehen haben. Eine Nebenrolle spielt auch die A-Moll Pentatonic und die A Blues Scale. Alle angesprochenen Skalen findest du übrigens in unserer Scale Zone!
Takt 1/2/3: Los geht es mit einer melodischen Linie, die innerhalb der A-Moll Skala abläuft. Aufgepeppt wird das Ganze durch ein paar "locker" eingestreute Ganzton-Bendings. Achte beim Üben auf eine perfekte Intonation der Teile! Nur wenn die Bendings korrekte "in Tune" sind, erreichst du das, was du willst: pure Emotion! Am Ende des vierten Taktes geht es mit einem straight in 16´teln rhythmisierten Lauf (ebenfalls in A natürlich Moll) dem Bm7b5 Akkord des fünften Takts entgegen. Und ob du es glaubst oder nicht: trotz seines spektakulären Namens ist auch dieser Akkord ein reguläres Mitglied der A-Moll/C-Dur Familie. Schau mal:
Schichtet man auf der II.Stufe (dem zweiten Ton) einer normalen A-Moll Scale tonleitereigene Terzen aufeinander, erhält man einen Bm7b5 Chord.
Aber es geht noch weiter. Wenn du jetzt die A-Moll Scale auf dem zweiten Ton (dem B) startest, spielst du die B lokrische Tonleiter. Das Phänomen firmiert unter dem Begriff "Kirchentonleiter" bzw. "Mode" und passt zum Sound des Bm7b5 Akkords wie die bekannte Faust auf´s Auge (aua!). In unserem Solo spiele ich den Akkord-Sound aus, indem ich mit dem Grundton starte (B/7.Bd E-Saite) und dann zielstrebig zur b5, dem "F" (6.Bund der B-Saite) wandere. Beendet wird der Takt durch einen rasiermesserscharfen Chromatic-Lauf. Dabei ist nur das A# (/6.Bd E-Saite) nicht in der A-Moll Scale enthalten. Der Ton verbindet das A und das B der Skala chromatisch miteinander. Deshalb auch der Name: chromatische Linie!
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