Staind Rules! Seite 2Um dem Song seinen unverwechselbaren Sound zu verleihen, setzt Mike auf den Einsatz von Klangfarben. Da er, wie eben schon erwähnt, eine Bariton-Gitarre mit dem Tuning Ab,Db,Ab,Db,Gb,Bb verwendet, fallen seine Griffvarianten eher ungewöhnlich aus. Damit du entsprechende Akkordverzierungen auch mit deiner normal gestimmten Gitarre zum Besten geben kannst, werde ich dir Mikes Soundkonzept anhand normaler Standardchords erklären, die du ja schon in unserer Transkription erleben durftest . Die AnalyseUm ihm einen interessanteren Sound zu verleihen, stattet Mike den normalen D-Dur Chord mit einer sus4 (G/offene G-Saite) und einer zusätzlichen added 9 (E/2.Bund D-Saite, offene hohe E-Saite) aus. Das Pull Off von 3.Bd der B-Saite (D) zum 1.Bd (C/kl.7) macht den Akkord für kurze Zeit zum Sept-Akkord. Wow, hört sich ja echt kompliziert an. Damit du einigermaßen den Überblick behälst, haben wir dir eine nette Animation angefertigt die dir zeigt, wie es geht. Drück den Play-Button und los geht`s. Hier die im Flashfilm vorgestellten Basischords noch einmal als "gif" zum Ausdrucken oder Abspeichern! Einfach nur anklicken! Kommen wir zum nächsten Akkord. Den Am7 im zweiten Teil des ersten Takts verschönert Mike wie folgt: Indem er dem Akkord ein D hinzufügt, macht er aus dem Standard Am7er, einen cool klingend Am7sus2 Chord. Ganz ähnliche verhält es sich mit dem nächsten Akkord, einem ganz normalen C-Dur. Durch das Weglassen des ersten Fingers (C), erhebt Mike den Griff in den Stand eines Cmaj7 Akkordes. Der letzte Akkord des Intros basiert auf einem G-Dur Barre´Griff. Mit dem Ton F# fügt Mike dem gemeinen G die maj7 hinzu. Die offen gespielte G-Saite gibt dem ganzen dann die ganz spezielle Atmosphäre. Soviel zu It's Been Awhile. Auf der nächsten Seite wird es heftiger. Versprochen!!!
|